Heimatfest Unterbach 2015  
     
 

 Heiiiimatfest! - Samstag im Juni und ungerade Jahreszahl - dann ist wieder Heimatfest!!! Das ist das Fest, bei dem sich schon am frühen Nachmittag der ganze Ort im Innenhof von Haus Unterbach trifft. Und jeder Verein im Ort ist mit irgend einer Aktion dabei.

Der Bürger- und Heimatverein sorgt für die Organisation des Ganzen. Und alle Vereine ziehen mit! Die Aktionsgemeinschaft "Auf nach Unterbach" fordert die Kinder mit dem "Heißen Draht" heraus, der Arbeitskreis Jugend und AWO Jugendraum "Youth4U bietet Kinderschminken und Bastelaktionen, die freiwillige Feuerwehr zeigt ihre Einsatzfahrzeuge, die Jagdhornbläser des Hegerings Erkrath/Unterbach blasen wieder kräftig in die Hörner, die Jugendmusikschule kommt mit großem Orchester und spiel viele Evergreens der letzten Jahrzehnte, der Karnevalsausschuss sorgt für Essen und Getränke, die Kirchenchöre Mariä Himmelfahrt und Johannes der Täufer begeistern mit Chormusik, die Kulturinitiative Unterbach und der Rabenhort leiten die Kinder beim Gestalten eines Traumzaunes an, Alfred Niek stellt sein neues Buch über die Landwirtschaft im alten Unterbach vor, die St. Hubertus Bruderschaft sorgt für eine üppig gefüllte Kaffeetafel, einen Schießstand, die Hüfburg und viel "Tschingderassa-Bumm", der Turnverein lässt mit einer seiner Tanzsportgruppen die anwesenden Kinder tanzen und backt leckere Waffeln und die Wichernschule beschließt zwar die alphabetische Reihenfolge eröffnete jedoch mit ihrem Kindertanz das Bühnenprogramm.

So ist es - ehe man sich versieht - mit einem umfangreichen, attraktiven Programm schon Abend geworden. Doch jetzt geht´s auf der Bühne erst richtig los! Die Gruppe "Kärnseife" lässt es dann so richtig krachen und flugs ist es so spät, dass die Nacht-Ruhe beginnt und das Fest leider, leider schon zu Ende ist.

Der ganze Ort - und viele von außen herum, konnte sich wieder in zwangloser Atmosphäre treffen, es gab ein Wiedersehen allenthalben. Schön war´s und das nächste Heimatfest ist leider erst wieder in zwei Jahren.

Wir freuen uns schon d´rauf!!!

ASS